Sie sind hier: Aktuelles » 

10.12.2014 Sprechfunkausbildung

Erstmals gab es in Schwaigern eine echte „BOS-Sprechfunkausbildung“. Nachdem der DRK OV Schwaigern ein neues Einsatzfahrzeug erhalten hat, welches mit Fahrzeug-Funkgerät, und Handsprechfunkgeräten ausgerüstet ist, war für die Mitglieder der Bereitschaft eine Funkausbildung unumgänglich. Da beide Hilfeleistungsorganisationen unter einem Dach untergebracht sind, war es naheliegend, eine „standortnahe“ Ausbildung durchzuführen. Daher kam an den örtlichen Sprechfunkausbilder eine entsprechende Anfrage der Bereitschaftsleitung.

Für die Kreisausbilder Manfred Stotz (FF Güglingen) und Uwe Schlund (FF Schwaigern) war dies ein Novum. Die Ausbilder hatten in ihrer nunmehr über 20-jährigen Ausbildertätigkeit bisher nur Lehrgangsteilnehmer von Landkreisfeuerwehren. An dem Lehrgang nahmen daher neben 16 Angehörige aus den Feuerwehren Lauffen, Leingarten, Massenbachhausen und Schwaigern auch 3 Angehörige der DRK-Bereitschaft des OV Schwaigern teil. Der Unterricht musste dabei an die geänderte Situation angepasst und auch auf die funktechnischen Belange des Rettungsdienstes eingegangen werden. Für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) gelten jedoch weitgehend die gleichen Grundlagen. Neben rechtlichen und physikalischen Grundlagen, Geräte- und Kartenkunde, bildete der Sprechfunkbetrieb den größten Teil der Ausbildung. In den praktischen Übungen konnten die Lehrgangsteilnehmer dann das Erlernte umsetzen und am Lehrgangsende anhand einer Lernzielkontrolle unter Beweis stellen. Mit Bravour bestanden alle Lehrgangsteilnehmer die Sprechfunkausbildung und können nun im Einsatz- und Übungsdienst ihr erlerntes Wissen umsetzen.

.